Ein Blick hinter die Kulissen bei der Arbeit an meiner Musik und was noch alles... Ab März 2014 poste ich auf www.phyla.info Neuigkeiten und Hintergründe zu meiner künstlerischen Arbeit. Der vorliegende Blog bleibt als Archiv online.
Donnerstag, 24. Januar 2013
Fek Ber
So, auf Soundcloud gibt´s eine Version meiner Komposition Fek Ber zu, die zur "Falsche Afrikanisch Erinnerungen"-Werkgruppe gehört, also geht es auch hier um die Verbindung von west-afrikanisch und Pygmäen-inspierierter Rythmik mit Obertongesang und Kehlgesang.
Um den Eindruck von "immer das Gleiche/immer etwas anders" zu erzeugen, habe ich zunächst alle Phrasen aufgenommen, die konkrete Kombination - also die Auswahl, welche Phrasen wiedergegeben werden und welche nicht - aber Zufalls-Mechanismen in Ableton-live überlassen, innerhalb des vorgegebenen rhythmischen Rahmens. Erneut abgespielt, würde das Set also eine andere Version ergeben - "Generative Musik" sagt Brian Eno dazu, wie ich heute gelesen habe. Freu mich drauf, das mal live mit vielen Leuten umzusetzen.
Das Instrumentarium sind großteils Samples von Instrumenten von FreundInnen, ein Balafon, ein Sarong (Gamelan), eine Kalimba, Schrottpercussion und einige Sounds aus Ableton lives Library, die Kombination der Phrasen dieser Sample-Instrumente ergibt sich ebenfalls aus Zufalls-Mechanismen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen